Dr. Claus Proschka

Claus Proschka

Dr. Claus Proschka war nach Studium, Promotion und einem Traineeprogramm im Firmenkundengeschäft einer großen Bank zunächst einige Jahre als Unternehmensberater tätig, bevor er 1994 als Leiter Strategie und Vertriebsmanagement bei einer der führenden deutschen Hypothekenbanken in die Immobilienbranche wechselte. Zunächst im deutschen Markt tätig, übernahm er 1999 die Verantwortung für die Expansion des Geschäfts der Bank in die USA und baute die Repräsentanz in New York auf, die er in der Folge dann auch leitete. In dieser Zeit stellte die Bank insbesondere die Finanzierungsmittel für größere Einzelinvestments und Portfoliotransaktionen deutscher und amerikanischer Kunden bereit.

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland baute Dr. Proschka für eine mittelgroße Universalbank das internationale Immobiliengeschäft auf, in dem dieses Institut bis dahin nicht aktiv gewesen war. In der Folge leitete er das Auslandsgeschäft einer namhaften deutschen Hypothekenbank und war dort für das Risikomanagement und die Betreuung eines Kreditportfolios von mehreren Milliarden Euro verantwortlich. Mit seinem Wechsel zu einer der führenden irischen Banken in 2007 wurde er als Niederlassungsleiter in Deutschland mit der Expansion des Geschäfts nach Kontinentaleuropa und dem Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur in Frankfurt betraut und stellte mit seinem Team Finanzierungen für Investitionen insbesondere in deutsche Büro- und Einzelhandelsimmobilien zur Verfügung.

Seit Anfang 2009 berät Dr. Proschka diverse international tätige Investoren rund um deren Immobilieninvestments in Deutschland. Daneben ist er in entsprechenden Beratungsprojekten weiterhin für U.S.-Investments deutscher und amerikanischer Kunden tätig.

Dr. Proschka hat ein juristisches Studium an der Universität Konstanz absolviert und ist seit 2001 in Deutschland als Rechtsanwalt zugelassen.

Er ist ferner ehemaliger Referent der heutigen Frankfurt School of Finance & Management und ein häufiger Sprecher und Diskussionsteilnehmer auf Veranstaltungen mit immobilien- oder finanzierungsbezogenen Themen.